Who are we ?

Let's discover Aline and Johan, founders of Happy Officine

Aline and Johan, tell us about your journey to the creation of Happy Officine

Aline : We both have a background off the beaten track. Johan is an autodidact who interests everything. From horticulture to IT via events, he is a jack-of-all-trades passionate about travel, human sciences, history, photography...

Johan : My background is also atypical, multidisciplinary (and undisciplined!). I created my first activity at 19 and worked in a wide variety of fields before becoming interested in responsible consumption, natural products and more particularly cosmetics.

How did your interest in responsible consumption come about?

Johan : My attention was drawn by the composition of the products of daily use for the kitchen as for hygiene. I started looking for responsible brands for my personal use, but I quickly realized the complexity of finding the products that I liked.

Aline : I have long been torn between pleasure and reasonableness, stressed by the guilt caused by my way of consuming and by the sometimes totally illogical behavior of consumers, me first! I am a normal woman, with life habits that sometimes aren't perfect or full of contradictions, but the desire to become more and more responsible and aware of my consumption. I don't want to feel guilty if I buy this or that product, and above all, I want to keep the pleasure!

What is the genesis of Happy Officine?

Aline : As I like aesthetics and have always been attracted by the world of beauty, I became interested in the labels of hygiene and beauty products. I quickly fell from the top when I discovered the compositions and I started to draw up a blacklist for my personal use… I feel really fed up with remaining spectators of the gradual destruction of our planet. Tired of plastic, of being fooled, of polluting, of buying fakes! So I wanted to share my discoveries and experiences and get involved in my own way.

John: We have no vocation to save humanity alone, but we are attentive on the subject.

In addition, I need to have a professional activity that makes sense, that brings me pleasure and is not a race for profitability that makes you do anything. I am vigilant about working conditions and not ready to do anything to earn a living.

You have just had a baby, what world do you dream of for him?

John: Like all parents, we want our son to be happy. But above all to make him understand that true happiness is not material happiness, but self-fulfillment, balance, joy. A comprehensive approach that is much more important to us than social status or financial success.

Aline : I would like him to be able to “eat clean, breathe clean, and consume clean”! That he is invested in nature and that he has the choice to consume as he wants without feeling guilty. That he is a bit of a philosopher and psychologist, which would allow him to face life more calmly...

You are a Franco-Swiss couple. Why did you choose Switzerland as your home port?

Aline : We met in Paris where we lived for a while. Our respective families have their origins in England and Holland for Johan as well as in Normandy, Alsace and Switzerland for me. Returning to Switzerland for family reasons, we greatly appreciate the kindness and politeness of the people, respect for nature, cleanliness, calm. Our life, like our food choices, are simpler, always organic and we eat mostly local and seasonal.

Sammeln Sie Punkte für jede Bestellung 🤩
Kostenlose Lieferung innerhalb von 48 Stunden ab 50 CHF.
3 Muster zur Auswahl
Kostenloser Bio-Baumwollbeutel ab 70 CHF


Zwischensumme: CHF
Lieferung :
Gesamt: CHF

Wer sind wir?

Entdecken wir Aline und Johan, die Gründer von Happy Officine

Aline und Johan, erzählen Sie uns von Ihrem Weg zur Gründung von Happy Officine.

Aline: Wir haben beide einen Offroad-Kurs. Johan ist ein Autodidakt, der sich für alles interessiert. Vom Gartenbau über Computer und Veranstaltungen ist er ein Tausendsassa mit einer Leidenschaft für Reisen, Geisteswissenschaften, Geschichte, Fotografie...

Johan: Auch mein Hintergrund ist untypisch, multidisziplinär (und undiszipliniert!). Mit 19 Jahren schuf ich meine erste Tätigkeit und arbeitete in einer Vielzahl von Bereichen, bevor ich mich für verantwortungsbewussten Konsum, Naturprodukte und insbesondere Kosmetika interessierte.

Wie kam es zu Ihrem Interesse an verantwortungsbewusstem Konsum?

Johan: Meine Aufmerksamkeit wurde auf die Zusammensetzung der Produkte für den täglichen Gebrauch in der Küche sowie für die Hygiene gelenkt. Ich begann, nach verantwortungsbewussten Marken für meinen persönlichen Gebrauch zu suchen, aber ich merkte bald, wie komplex es war, die Produkte zu finden, die mir gefielen.

Aline: Lange Zeit war ich hin- und hergerissen zwischen Vergnügen und Vernunft, gestresst durch die Schuldgefühle, die meine Art zu konsumieren verursacht hat, und durch das manchmal völlig unlogische Verhalten der Konsumenten, zuerst ich! Ich bin eine normale Frau, mit Lebensgewohnheiten, die manchmal nicht perfekt oder voller Widersprüche sind, aber mit dem Wunsch, immer verantwortungsbewusster und bewusster mit meinem Konsum umzugehen. Ich möchte mich nicht schuldig fühlen, wenn ich dieses oder jenes Produkt kaufe, und vor allem möchte ich mir das Vergnügen erhalten!

Was ist die Entstehungsgeschichte von Happy Officine?

Aline: Da ich die Ästhetik liebe und mich schon immer von der Welt der Schönheit angezogen fühlte, begann ich mich für die Etiketten von Hygiene- und Schönheitsprodukten zu interessieren. Ich bin schnell rückfällig geworden, als ich die Kompositionen entdeckte und begann, eine schwarze Liste für meinen persönlichen Gebrauch zu erstellen. Ich habe es wirklich satt, Zuschauer der allmählichen Zerstörung unseres Planeten zu sein. Ich habe genug von Plastik, davon, getäuscht zu werden, von Umweltverschmutzung, vom Kauf von Fälschungen! Deshalb hatte ich Lust, meine Entdeckungen und Erfahrungen zu teilen und mich auf meine eigene Art und Weise zu engagieren.

Johan: Es ist nicht unsere Berufung, die Menschheit allein zu retten, aber wir sind aufmerksam auf das Thema.

Darüber hinaus brauche ich eine berufliche Tätigkeit, die Sinn macht, die mir Freude bereitet und kein Wettrennen um Geld ist, das mich zu irgendetwas zwingt. Ich wache über die Arbeitsbedingungen und bin nicht bereit, etwas zu tun, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Sie haben gerade ein Baby bekommen, von welcher Welt träumen Sie für es?

Johan: Wie alle Eltern wollen wir, dass unser Sohn glücklich ist. Aber vor allem wollen wir, dass er versteht, dass wahres Glück nicht materielles Glück ist, sondern Selbstverwirklichung, Ausgeglichenheit, Freude. Ein ganzheitlicher Ansatz, der für uns viel wichtiger ist als sozialer Status oder finanzieller Erfolg.

Aline: Ich möchte, dass er "sauber essen, atmen und konsumieren kann"! Dass er in die Natur investiert ist und dass er die Wahl hat, zu konsumieren, wie er will, ohne sich schuldig zu fühlen. Dass er ein bisschen Philosoph und Psychologe sei, was ihm erlauben würde, dem Leben gelassener entgegenzusehen...

Sie sind ein französisch-schweizerisches Paar. Warum haben Sie die Schweiz als Heimathafen gewählt?

Aline: Wir haben uns in Paris getroffen, wo wir eine Zeit lang gelebt haben. Unsere jeweiligen Familien haben ihre Ursprünge in England und Holland für Johan und in der Normandie, im Elsass und in der Schweiz für mich. Wenn wir aus familiären Gründen in die Schweiz zurückkehren, schätzen wir die Freundlichkeit und Höflichkeit der Menschen, den Respekt vor der Natur, die Sauberkeit, die Ruhe. Unser Leben, wie auch unsere Lebensmittelauswahl sind einfacher, immer biologisch, und wir essen hauptsächlich lokal und saisonal.

Die Übersetzung ist in Arbeit, wir entschuldigen uns für eventuelle Fehler.
Die Übersetzung ist in Arbeit, wir entschuldigen uns für eventuelle Fehler.
Kommen Sie zu uns
10% auf Ihre 1. Bestellung