Which moisturizer is right for me?

Long before exfoliating toners, cloth masks and serums became commonplace, a good moisturizer was the ultimate beauty essential.

For the most minimalist among us, it is still the heart of our routine, well accompanied by the favourite make-up remover of the moment and for the best students, a daily sun protection.

That said, while applying moisturizer is a common step, choosing the right skin care cream for you is far from easy. In order to be better equipped to select the right moisturizer for you, it is first essential to understand the purpose of a moisturizer.

Our skin is our largest organ, and also our body's first defence barrier. Knowing that our organism is made up of more than 65% water, it is the skin that assumes the absolutely crucial role of preventing it from evaporating too quickly.

However, between daily exposure to the sun, pollutants, smoke and other toxins, this protective barrier is often compromised and with it, our internal and cutaneous comfort.

The right moisturizer helps maintain optimal moisture levels while preventing what is known as transepidermal water loss, which occurs when we push the envelope a little too far with our poor hydrolipidic barrier no longer able to stop our water loss.

Different skin types will obviously have different needs, but a few easy steps can help optimize skin hydration and maximize the effectiveness of your skincare routine.

First of all, you should never forget your moisturizer, even if only once a day. It's true that some very dry skins are more comfortable with oils, but all skin needs water.

Next, always apply your moisturizer to moistened skin to allow it to penetrate better and to add an extra "layer" of moisture.

Applying a cream to dry skin is a bit like making a sandwich on bread, without mayonnaise or mustard; it's neither effective nor pleasant ;)

For the rest, and to know how to find the right shoe, follow the guide!

Help, I have dry skin!

Dry skin is skin that feels tight, has visible dryness (cracks, peeling skin, etc.) and is usually very fine-grained with no visible pores.

This is also skin on which "nothing holds", which eats up care products and make-up a few hours after their application. Contrary to many preconceived ideas, dry skin does not lack "hydration" per se; dry skin lacks lipids, not water.

That being said, chronically dry skin will also often be short of water since the absence of sebum on the upper layer of the epidermis will lead to a more rapid evaporation of water (the famous transepidermal water loss).

To comfort dry skin, opt for "occlusive" moisturizers with a higher-than-average ratio of oils and ceramides. Don't forget to apply your cream to damp skin, and to seal it all in, apply a few drops of oil at the end of your routine to create a waterproof layer.

Help, I have oily skin!

Oily skin is generally skin that is shiny on the T-zone and whose pores are particularly visible on the cheeks and chin.

Moisturizing oily skin may seem counterintuitive, but it is a crucial step. Skin that overproduces sebum is generally the most deprived, the one that is aggressed with cleansing products that are too drying, or that is deprived of nutrition and that in return tries desperately to overcompensate for this lack by producing even more sebum.

While it's best to avoid overly rich textures with occlusive ingredients that may cause blemishes, a cream with moisturizing emollients will work well for oily or even acne-prone skin.

Some products even contain slightly matifying active ingredients for a more pleasant finish. Ideally, in order to progressively rebalance oily skin, it is ideal to also use rose hip oil, either alone in the evening or mixed with your skin care cream occasionally.

Help, I have dehydrated skin!

Dehydrated skin is completely unyielding, uncomfortable and easily marked, leaving pillow marks long after a shower (the steam of which would normally allow the skin tissue to stretch).

Contrary to dry skin, dehydrated skin unsurprisingly lacks water. Paradoxically, both dry and oily skin can also suffer from dehydration (since irregular sebum production does not prevent a lack of water).

The beauty secret for dehydrated skin? Apply as many thin layers as possible! This starts of course with a suitable serum, often based on hyaluronic acid, but also by misting the skin before applying each treatment to "trap" water in its tissues.

On a generously moistened skin, apply a care product that is neither too rich nor too mattifying and ideally follow with a light oil to seal the whole.

Welche Feuchtigkeitscreme ist die richtige für mich?

Lange bevor Peeling-Toner, Tuchmasken und Seren alltäglich wurden, war eine gute Feuchtigkeitscreme das ultimative Beauty-Essential.

Für die Minimalisten unter uns ist es immer noch das Herzstück unserer Routine, gut begleitet von dem Lieblings-Make-up-Entferner des Augenblicks und für die besten Schüler, einem täglichen Sonnenschutz.

Das heißt, während das Auftragen von Feuchtigkeitscreme ein üblicher Schritt ist, ist die Wahl der richtigen Hautpflegecreme für Sie alles andere als einfach. Um besser gerüstet zu sein, die richtige Feuchtigkeitscreme für Sie auszuwählen, ist es zunächst wichtig, den Zweck einer Feuchtigkeitscreme zu verstehen.

Unsere Haut ist unser größtes Organ und auch die erste Abwehrbarriere unseres Körpers. Wissend, dass unser Organismus zu mehr als 65% aus Wasser besteht, übernimmt die Haut die absolut entscheidende Rolle, es vor zu schneller Verdunstung zu bewahren.

Durch die tägliche Exposition gegenüber Sonne, Schadstoffen, Rauch und anderen Toxinen wird diese Schutzbarriere jedoch oft beeinträchtigt und damit auch unser inneres und kutanes Wohlbefinden.

Die richtige Feuchtigkeitscreme hilft, ein optimales Feuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten und verhindert gleichzeitig den so genannten transepidermalen Wasserverlust, der auftritt, wenn wir mit unserer schwachen Hydrolipidbarriere, die den Wasserverlust nicht mehr stoppen kann, ein wenig zu weit gehen.

Verschiedene Hauttypen haben natürlich unterschiedliche Bedürfnisse, aber ein paar einfache Schritte können helfen, die Hautfeuchtigkeit zu optimieren und die Wirksamkeit Ihrer Hautpflege zu maximieren.

Zunächst einmal sollten Sie nie Ihre Feuchtigkeitscreme vergessen, auch wenn es nur einmal am Tag ist. Es stimmt, dass einige sehr trockene Hauttypen sich mit Ölen wohler fühlen, aber alle Haut braucht Wasser.

Tragen Sie Ihre Feuchtigkeitscreme anschließend immer auf die angefeuchtete Haut auf, damit sie besser einziehen kann und eine zusätzliche "Schicht" Feuchtigkeit hinzugefügt wird.

Eine Creme auf trockene Haut aufzutragen ist ein bisschen so, wie ein Sandwich auf Brot ohne Mayonnaise oder Senf zu machen; es ist weder effektiv noch angenehm ;)

Für den Rest, und um zu wissen, wie Sie den richtigen Schuh finden, folgen Sie dem Leitfaden!

Hilfe, ich habe eine trockene Haut.

Trockene Haut ist Haut, die sich straff anfühlt, sichtbare Trockenheit aufweist (Risse, schälende Haut usw.) und in der Regel sehr feinkörnig und ohne sichtbare Poren ist.

Das ist auch eine Haut, auf der "nichts hält", die Pflegeprodukte und Make-up schon wenige Stunden nach dem Auftragen auffrisst. Entgegen vieler vorgefasster Meinungen mangelt es trockener Haut nicht an "Feuchtigkeit" per se; trockener Haut fehlt es an Lipiden, nicht an Wasser.

Allerdings hat chronisch trockene Haut oft auch einen Wassermangel, da das Fehlen von Talg in der oberen Schicht der Epidermis zu einer schnelleren Verdunstung von Wasser führt (der berühmte transepidermale Wasserverlust).

Um trockene Haut zu beruhigen, entscheiden Sie sich für "okklusive" Feuchtigkeitscremes mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Ölen und Ceramiden. Vergessen Sie nicht, Ihre Creme auf die feuchte Haut aufzutragen, und um alles zu versiegeln, tragen Sie am Ende Ihrer Routine ein paar Tropfen Öl auf, um eine wasserfeste Schicht zu erzeugen.

Hilfe, ich habe fettige Haut!

Fettige Haut ist in der Regel eine Haut, die in der T-Zone glänzt und deren Poren besonders an den Wangen und am Kinn sichtbar sind.

Die Befeuchtung fettiger Haut mag kontraintuitiv erscheinen, ist aber ein entscheidender Schritt. Die Haut, die zu viel Talg produziert, ist in der Regel diejenige, die am meisten benachteiligt ist, die mit zu trocknenden Reinigungsprodukten angegriffen wird oder der es an Nährstoffen mangelt und die im Gegenzug verzweifelt versucht, diesen Mangel durch noch mehr Talgproduktion zu kompensieren.

Während es am besten ist, zu reichhaltige Texturen mit okklusiven Inhaltsstoffen zu vermeiden, die Unreinheiten verursachen können, funktioniert eine Creme mit feuchtigkeitsspendenden Emollients gut für fettige oder sogar zu Akne neigende Haut.

Einige Produkte enthalten sogar leicht mattierende Wirkstoffe für ein angenehmeres Finish. Um fettige Haut allmählich wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist es ideal, auch Hagebuttenöl zu verwenden, entweder allein am Abend oder gelegentlich gemischt mit Ihrer Hautpflegecreme.

Hilfe, ich habe dehydrierte Haut!

Dehydrierte Haut ist völlig unnachgiebig, unangenehm und leicht zu markieren und hinterlässt noch lange nach dem Duschen (durch dessen Dampf sich das Hautgewebe normalerweise dehnen kann) Kissenspuren.

Im Gegensatz zu trockener Haut mangelt es dehydrierter Haut unweigerlich an Wasser. Paradoxerweise kann sowohl trockene als auch fettige Haut auch unter Austrocknung leiden (da die unregelmäßige Talgproduktion einen Wassermangel nicht verhindert).

Das Schönheitsgeheimnis für dehydrierte Haut? Tragen Sie so viele dünne Schichten wie möglich auf! Das beginnt natürlich mit einem geeigneten Serum, oft auf Basis von Hyaluronsäure, aber auch damit, die Haut vor jeder Behandlung zu befeuchten, um Wasser im Gewebe "einzuschließen".

Auf die großzügig angefeuchtete Haut eine Pflege auftragen, die weder zu reichhaltig noch zu mattierend ist und idealerweise mit einem leichten Öl abschließen, um das Ganze zu versiegeln.